Donnerstag, 5. Juni 2014

Die Sache mit dem Gleichgewicht

In letzter Zeit fühlte ich mich gesundheitlich nicht so ganz wohl und das schreibe ich grössten Teils der Ernährung und meinem Moppelkörper zu. Ich war immer furchtbar müde, fühlte mich fertig, konnte nicht einschlafen und wenn ich dann mal schlief, wurde ich eine halbe Stunde/Stunde schon wieder wach. Ich konnte mich nicht konzentrieren, war ständig abgelenkt, meine Stimmung war im Keller und ich war furchtbar gereizt. Mein Magen drehte sich häufiger als sonst und mir taten konstant Gelenke und Rücken weh. Wie jedes Moppelchen dachte ich über eine Diät nach, die alle Probleme aus der Welt schaffen sollte, konnte mich aber nie so richtig dazu durchringen.

Doch dann kam mein einschneidendes Erlebnis:

An einem herrlich sonnigem Sonntag war ich im wunderschönen Konstanz und aß am Hafen in einem netten Restaurant zu Mittag. Köstliche Sepia Nudeln mit Shrimps und Safransoße. Ich merkte wie mein Zahnfleisch anfing zu jucken und meine Zunge kitzelte. Ich dachte mir nichts dabei, werde wohl eine Zahnfleischentzündung bekommen und die Zunge kitzelte, weil das Essen scharf gewürzt war. Dann wurde mir schlecht, mein Hals fing an weh zu tun. Es fühlte sich an wie eine beginnende Mandelentzündung. Ich machte mich gleich auf den Weg nach Hause, doch da kam ich erst Stunden später an. Kaum saß ich im Auto juckten meine Ohrläppchen und meine Handinnenflächen. Nächster Gedanke: manchmal juckt es halt. Aber das Jucken wurde immer schlimmer und schlimmer. Mitten auf der Autobahn bekam ich einen Niesanfall und meine Augen tränten so stark, dass ich sie kaum öffnen konnte. An der nächsten Tankstelle ging es runter und ich stürzte auf Toilette, denn es hatte sich nun auch Durchfall angekündigt. Langsam begann ich mir sorgen zu machen. Ich beschloss ins Krankenhaus zu fahren. Dort angekommen hielt ich nur meine Hände hoch und wurde schon von der Krankenschwester ins nächste Behandlungszimmer gesteckt. Als ich mich dort wie befohlen auszog erschrak ich förmlich als ich in den Spiegel sah: Meine Augen dick und rot, überall Pustel im Gesicht. Die Ohren kaum erkennbar in eine rote Masse transformiert und mein Hals und Dekolletee überseht mit Pusteln und riesigen roten Flecken. Diagnose: allergische Reaktion!

Ich? Allergie? Never ever! Ich bin der gesündeste Mensch auf Erden!

Mir wurde Blut abgenommen und ich musste vier Stunden im Krankenhaus zur Überwachung bleiben, bis mir die Ärzte grünes Licht und Notfalltabletten gaben und mich nach Hause schickten.

Zwei Tage später flatterte dann der Laborbericht ins Haus. Es wurde einfach alles getestet. Wieder bin ich aus allen Wolken gefallen. Meine Traumblutwerte, die ich früher einmal hatte haben sich in Luft aufgelöst. LDL, das böse Cholesterin, erhöht, die Nierenwerte verschlechtert. Zucker, der war in Ordnung, aber ansonsten rief mein Körper um Hilfe. Wie konnte es sein, dass ich so lange nichts davon wahrhaben wollte? Wie konnte ich das nur verdrängen?

Mein Ausflug ins Krankenhaus und meine Laborwerte haben mir die Augen geöffnet und ich wusste, ich muss mich dem modernen Folterwerkzeug Nummer 1 stellen: Der Waage. Ich wusste ich hatte in den letzten Jahren zugenommen, aber die Waage meinte es alles andere als gut mit mir. Seit meiner Hochzeit im Oktober 2011 hatte ich 25kg zugenommen! Als ich diesen Blog im September letzten Jahres angefangen habe, hatte ich auch noch 6/7kg weniger als an diesem Tag.

So konnte es nicht weiter gehen. Ich musste handeln.

Jeden Morgen fahre ich auf meinem Weg zur Arbeit an einer Praxis für Ernährungsberatung vorbei.
Jeden Morgen sehe ich die Werbung Ernährungsberatung/Metabolic Balance.
Mittags rief ich auf der Arbeit dort an und ergatterte einen spontanen Beratungstermin. Ich hatte vor Jahren schon mal sehr gut mit Metabolic Balance abgenommen, aber irgendwann war ich vom richtigen Weg abgekommen und habe über Jahre hinweg schleichend wieder zugenommen. Bei dem Beratungstermin blieb es nicht, wieder zwei Tage später sass ich morgens nüchtern in der Praxis und lies mir Blut für die Blutanalyse abnehmen. Eine Woche drauf hatte ich meinen individuellen Ernährungsplan und zwei Tage später, pünktlich zum verlängerten Wochenende habe ich angefangen.

Das ist jetzt eine Woche her. Ich habe mich strikt an den Plan gehalten, tolle Rezepte entwickelt und war tatsächlich immer ohne Hunger. Als Belohnung waren am 8. Tag 4,6kg weniger auf der Waage.

Ich bin stolz auf meine 4,6kg und ich bin stolz auf meine tollen Gerichte, die ich mir ausgedacht habe. So stolz, dass ich meine Gerichte und meine hoffentlich anhaltenden Erfolge mit Euch teilen möchte.

Ab sofort werde ich Euch einmal pro Woche auf der Seite In Balance ♡ auf dem Laufenden halten und Euch zeigen, was meine Metabolic Küche so alles hergibt.


Für alle diejenigen, die Metabolic Balance nicht kennen hier der Link. 

Metabolic Balance ist ein Ernährungskonzept, das einen für jeden individuell abgestimmten Ernährungsplan bietet. An Hand der Blutwerte und der mit dem Ernährungsbetreuer aufgenommenen Anamnese wird eine Liste an Lebensmittel erstellt, aus denen man für seine 3 Mahlzeiten frei wählen. Jede Mahlzeit besteht aus einer Eiweißart und Gemüse. Morgens und Mittags kommt jeweils noch Obst hinzu.

Das Programm ist aufgeteilt in vier Phasen:

Phase 1    Entlastung und Reinigung des Körpers
Phase 2    Strenge Umstellungsphase, keine zusätzlichen Fette, nach 14 Tagen darf man Öl nutzen 
                und darf sich eine Schlemmermahlzeit erlauben
Phase 3    Erweiterung der Lebensmittelliste
Phase 4    Abschluss fürs Leben

Es gibt 8 Regeln 

1. Drei Mahlzeiten am Tag, nicht mehr und nicht weniger
2. Mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten
3. Eine Mahlzeit darf nicht länger als 60 Minuten dauern
4. Immer zu erst vom Eiweiß essen
5. Nur eine Art Eiweiß ist pro Mahlzeit erlaubt - Hähnchen mit Käsesoße ist tabu
6. Keine Mahlzeit nach 21Uhr
7. Viel Wasser trinken, je nach Gewicht
8. Täglich einen Apfel

Macht Euch selbst ein Bild davon, ob es hilft oder nicht. Ich glaube dran. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen