Sonntag, 16. November 2014

Seasonal Sunday - Kürbis und Zucchiniblüten


 Spontane Zucchiniblüten


Ich bin ja schon lange um das kleine Körbchen mit Zucchiniblüten herum geschlichen, habe sie aber nie mit genommen. Irgendwann, wenn ich mich mal beim Perfekten Dinner auf Vox anmelde, dann mache ich Zucchiniblüten als Beilage. Das stand schon lange fest. Aber warum immer warten, bis etwas grosses passiert? Die ganze Woche über habe ich leider nicht die Zeit groß zu kochen, daher freue ich mich auf das sonntägliche Kochen immer um so mehr. Mein Sonntags Lunch ist mir Perfektes Dinner genug um mich endlich mal an Zucchiniblüten zu versuchen. Man braucht etwas Geschick, aber als Beilage sehen sie einfach toll aus. Ich muss zugeben, einen eigenen Geschmack konnte ich nicht feststellen, aber optisch sind sie ein Highlight. Gefüllt habe ich sie mit Kürbis und Erdnussmus. Wusstet Ihr, dass Zucchini und Kürbis aus der selben Pflanzenfamilie stammen? Cucurbitales - Kürbisartige. 



Bunter Kartoffelsalat mit drei Sorten Cocktailtomaten

pro Person 5 kleine Kartoffeln
5 Tomaten je Sorte
1 kleine Zwiebel
Wasser, Apfelessig, Olivenöl
Thymian
gekörnte Gemüsebrühe
Salatkräuter
Salz, Pfeffer

Karoffeln in einem Topf mit Wasser und etwas Salz 15 Minuten kochen. Wasser abgiessen und Kartoffeln etwas abkühlen lassen. Tomaten vierteln und zusammen mit der klein geschnittenen Zwiebeln in eine Pfanne geben. Kartoffeln würfeln, mit zwei Thymianzweigen zu Tomaten und Zwiebeln geben. Mit 1 EL Olivenöl in der Pfanne schwenken und anwärmen - nicht braten! In eine Schüssel umfüllen. 3 EL Apfelessig und 1 EL Wasser dazugeben und 1 EL gekörnte Gemüsebrühe unterheben. Mit Salatkräutern, Salz und Pfeffer würzen.


Austernpilze

pro Person drei grosse Pilze
Mehl
1 Ei
Paniermehl
3 Teller
1 EL Butter

In einen Teller Mehl, in den anderen das verquirlte Ei und im dritten Teller das Paniermehl geben. Pilze zuerst durch das Mehl ziehen, dann durch das Ei und schließlich durch das Paniermehl. In einer Pfanne in Butter von beiden Seiten braten, bis das Panade Farbe annimmt.


Gefüllte Zucchiniblüten

8 Zucchiniblüten
50g Butternut Kürbis
2 EL Erdnussmus (Achtung, nicht Erdnussbutter)
2 EL Butter
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 Schluck Milch
Salz, Pfeffer, eine Prise Chili
Knoblauchpresse
Auflaufform

Kürbis schälen und kleinschneiden. In einem kleinen Topf leicht mit Wasser bedecken und köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist. 1 EL Butter und die kleingeschnittenen Zwiebel dazugeben und leicht anschwitzen, Erdnussmus dazugeben. Knoblauch und Gewürze unterrühren.

Aus den Zucchiniblüten den Strunk entfernen und vorsichtig mit der Kürbismischung füllen. Die gefüllten Blüten in eine Auflaufform geben. Zwischen die Blüten immer ein kleines Stückchen Butter legen. Mit Pfeffer und Meersalz würzen und bei 200 Grad 10 Minuten in den Ofen schieben.

Gorgonzolasosse

100g Gorgonzola
1 Flasche Creme fin zum Kochen
etwas Salz und Pfeffer

Gorgonzola in der Creme fin in einem kleinen Topf schmelzen lassen, etwas würzen, fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen