Sonntag, 26. Oktober 2014

Seasonal Sunday - Rezepte für den Herbst


Aus meiner Rezeptesammlung - Kürbisbrot mit Apfelkompott und Zwiebel-Rotwein-Dipp



Die kalte Jahreszeit beginnt, draussen stürmt und regnet es. Der Herbst ist da. Was gibt es da schöneres als frisches, selbst gebackenes Brot und wärmenden Tee?

Im Herbst habe ich ständig Lust auf Kürbis. Dann koche ich Kürbissuppe, mache Kürbisgemüse als Beilage oder Hauptgericht oder backe Kürbiskekse. Ein Kürbisbrot habe ich zuvor noch nie gebacken, wollte es aber unbedingt einmal ausprobieren. Im Internet suchte ich nach Rezepten, aber keines hat mich so wirklich überzeugt. Daher habe ich mir eines herausgesucht und habe es "verfeinert" von dem Ergebnis bin ich wirklich sehr begeistert und möchte es daher mit Euch teilen.

Als Brotaufstrich habe ich mein Apfelkompott gemacht, das einfach immer gelingt. Das Rezept ist einfach und das Kompott ist super schnell zuzubereiten. Den Zwiebel-Rotwein Dipp habe ich eigentlich für Abends vorbereitet und wollte ihn mit Ofengemüse essen, aber der würzige, süsslich-saure Geschmack passt unheimlich gut zu dem Brot.


Kürbisbrot 

Ihr braucht:
500g Vollkornmehl
100g Roggenmehl
150g gemahlene Mandeln
50g ganze Mandeln
400g gekochten Kürbis
100g rohen Kürbis
4 EL Agavendicksaft
etwas Salz
1 Eigelb
1 EL Haferflocken
Zimt
Gemüsereibe

Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden und mit einem Glas Wasser in einem Topf zu Brei kochen lassen. Sollten nicht alle Stücke verkochen, können sie ganz einfach mit einer Gabel zerdrückt werden. Vollkornmehl, Roggenmehl und gemahlene Mandeln mit etwas Salz mischen. Die Mandeln halbieren und mit dem Mehl mischen. 400g des Kürbismus unterheben. 100g rohen Kürbis mit der Gemüsereibe über den Teig hobeln und mit 2 EL Agavendicksaft verkneten.

Ich habe eine Kastenform verwendet, man kann aber auch einen runden Brotlaib formen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit Eigelb vom Eiweiß trennen und mit Haferflocken, 2 EL Agavendicksaft und Zimt mischen. Nach 20 Minuten das Brot mit dem Eigelbgemisch bepinseln und weitere 15 Minuten backen lassen.

Besonders lecker: Das warme Brot mit Butter und Meersalz.

Apfelkompott 

Ihr braucht für 2 Personen:
3 Äpfel
1 EL Honig
Zimt

Äpfel entkernen und in kleine Stückchen schneiden. In einem Topf mit einem halben Glas Wasser zugedeckt auf mittlerer Hitze aufkochen. Sobald die Äpfel anfangen zu zischen Zimt und Honig dazugeben. So lange weiter erhitzen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.

Zwiebel-Rotwein Dipp

Ihr braucht:
500g Zwiebeln
2 EL Butter
1 Glas Rotwein
2 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Cayenne, getrockneter Oregano
Mixer

Zwiebeln schälen und grob schneiden und mit der Butter in einem Topf glasig bis leicht braun werden lassen. Zwiebel-Butter Mischung mit dem Rotwein ablöschen und den Rotwein etwas einregulieren lassen. Topfinhalt in einen Mixer geben und pürieren. Knoblauchzehen schälen und grob schneiden. Zusammen mit dem Tomatenmark in einem Topf anrösten. Zwiebel-Rotwein Mus dazugeben und zusammen aufkochen, bis weitere Flüssigkeit verkocht ist. Topfinhalt erneut pürieren.

1 Kommentar:

  1. Kürbisbrot .. wow lecker! Deine Rezepte sind toll .. am Wochenende habe ich Zeit .. da werde ich mal das Brot backen!
    ♥Bine

    AntwortenLöschen