Sonntag, 9. November 2014

Seasonal Sunday - Lamm mit Rosenkohl, Spätzle und Steinpilzsoße


Herbst - das ist die Zeit für Pilz und Kohl



Am Samstag schlenderte ich durch die Gemüseabteilung meines Edeka des Vertrauens und war ganz verzaubert von den frischen Pilzauswahl. Ich konnte mich nur schwer für eine Pilzsorte entscheiden und hab daher Steinpilze und Austernpilze gekauft. Die Pfifferlinge habe ich verschmäht, die gab es letzte Woche und Portobello Pilze habe ich noch nie gemacht. Vielleicht traue ich mich ja bald mal dran. Kennt vielleicht jemand ein schönes Rezept?

Ebenso wie die Steinpilze lachte mich der Rosenkohl an. Mein absoluter Lieblingskohl. Ich könnte einfach nur eine Schüssel mit Rosenkohl, Butter und Meersalz essen. Mehr braucht es tatsächlich nicht zum perfekten Kohlessen. Ich liebe die Konsistenz - feine Blätter und dennoch so schön bissfest.

Zu Pilz und Kohl gibt es heute Spätzle - nein, leider nicht selbstgemacht - Käsesoße und Lammhüftfilet. Mega easy und mega lecker.


Rosenkohl

pro Person 5-10 Rosenkohlköpfchen
Wasser
etwas Meersalz
1 TL Butter

Den Rosenkohl putzen, den Strunk etwas abschneiden und einritzen. In einem Topf mit Wasser kochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - ca. 10 Minuten. Das Wasser abgießen und den Rosenkohl im Topf mit Butter und Salz ein wenig schwenken.

Lamm

1 kleines Lammfilet aus der Hüfte pro Person
Rosmarin
Petersilie
1 TL Butter
Pfeffer, Salz
1 Zwiebel
Rotwein

Das Lammfilet mit etwas Butter in einer Pfanne ca. drei Minuten pro Seite zusammen mit einem Rosmarinzweig scharf anbraten. Einen Schuss Rotwein in die Pfanne geben, zwei weitere Rosmarinzweige, etwas Petersilie und eine grob geschnittene Zwiebel zu dem Fleisch geben. Das Filet von beiden Seiten pfeffern und salzen. Im vorgewärmten Ofen bei ca. 100 Grad 10 Minuten in der Pfanne nachziehen lassen.

Steinpilzsoße für 2 Personen

250g Steinpilze
1 Zwiebel
1 TL Butter
90gr Frischkäse (ca. 1/2 Packung)
250ml Milch
Kräuter nach Wahl
Salz, Pfeffer, Rosenpaprika

Steinpilze putzen und in Würfel schneiden. Zusammen mit Butter und der gewürfelten Zwiebel in einer Pfanne anbraten bis sie leicht Farbe annehmen. Frischkäse und Milch miteinander verrühren und über die Pilze gießen. Salzen, pfeffern, etwas mit Paprika würzen und Kräuter nach Wahl und Geschmack dazu geben. Kurz köcheln lassen und sofort servieren.

Kleiner Tip: Frischkäse mit Kräutern oder mit Paprika erleichtert zusätzlich das Würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen